Projekte 2017

Projekte kinderuni-davos 2017

Sternspiele

 


Was weisst du über Sterne, Sternbilder und Planeten? Wir finden Sternbilder und Planeten am Himmel und beobachten sie mit dem Teleskop.

Lerne die Zeit auch ohne Uhr zu lesen und nutze dein neugewonnenes Wissen um ein eigenes Spiel mit den Sternen zu programmieren.

 

Spurensuche

 

 

  • Spurensuche am „Tatort“: Fingerabdrücke, ...
  • Spurenanalyse im Labor: Fasern, DNA, …
  • Wie hilft die Wissenschaft? Biologie, Chemie…
  • Was lässt sich aus den Analysen schliessen?
  • Falsche Spuren?
  • Der „Täter“ wird geschnappt.

Fahr mit der Sonne

 

Autofahren ganz ohne Benzin nur mit der Energie der Sonne, das wäre toll! Bei uns ist das jetzt schon möglich. Baue dein eigenes Solarmobil mit Elektromotor, das mit Sonnenenergie fast geräuschlos und ohne Abgase angetrieben wird.

Wie ist das überhaupt möglich?

Was ist dabei zu beachten?

Klangwelten

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Ton, einem Klang und einem Geräusch? Warum klingen Instrumente und Stimmen so unterschiedlich? Wir untersuchen und messen Schallwellen, probieren Musikinstrumente aus, bauen selber welche und machen damit Musik.

Wetterphänomene      
    Wie gut sind unsere eigenen täglichen Wetterprognosen? Was sagen uns die Wolken, können wir sie richtig deuten?

Wir untersuchen den Unterschied von Regen, Hagel und Schnee. Ein Besuch im SLF hilft uns dabei.

Können wir einen eigenen Regenbogen und ein Gewitter machen?

 

 
 

Download Flyer 2017